Fussball in der Schweiz

Themen Autor: XFCZX   Erstellt: 04-20-2009, 18:20   Antworten: 10
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  05-28-2007, 20:51

Fussball in der Schweiz

also ich wetti gern amol wüssa wia de Fuassball ide schwiz isch.. ich frag mich scho länger ob mie rjemals so attraktive Fuessball wie die Dütsche ide Bundesliga spiele wärdet.. wenn alli guete Spieler und Trainier (evtl) d Axpo verlönt wird das jo nie amol öpis?? an was ligts =

• IP Adresse ist Registriert
    • Bericht
  •  05-28-2007, 21:00

AW: Fussball in der Schweiz

Das ist bei der Schweiz in mehreren Bereichen so. Guter Fussball kommt nur zu Stande wenn gute Spieler auf dem Feld stehen und gute Trainer am Spielfeldrand. Leider ist die Schweiz klein und die Budgets begrenzt. Man sieht es ja auch schon in der Jugend.

Beispiel: Ein talentierter Junge spielt in einem Ortsverein. Er spielt einmal gegen einen grösseren Verein und zeigt eine gute Leistung. Er wird abgeworben. So ist es halt auch bei den kleinen Vereinen in der Axpo. Aarau gräbt ein Talent aus, Basel wirbt es ab. In Basel spielt das Talent überdurchschnittlich gut und wird prompt von einem grösseren Verein abgeworben.Irgendwann ist dann halt die Grenze erreicht.

Meine Meinung: Wir werden nie den gleichen Fussball wie die Bundesliga oder sonstige "bessere" Ligen bieten.

PEACE

• Bericht
  •  05-28-2007, 21:06

Tja das isch faad^^.. z Geld hättends au nitemol so viel i waiss het de Fc Basel 30Millione Franke pro Jahr zu verfüegig.wie mainsch chönti me das ändere irgendwie `? das d Axposuperleague eina fu de Grosse isch?
    • Bericht
  •  05-28-2007, 21:19

Irgendwie müsste man dafür sorgen, das mehr Talente aus dem eigenen Lande kämen... Entweder eine Fussballbegeisterung müsste eintreten oder die Schweizer müssten produktiver (ihr wisst schon was ich meine) werden. Mit mehr Kindern erhöht sich automatisch die Talentezahl.

Eine andere Lösung wäre, bindende Verträge, ohne Ablöseklausel abzuschliessen. Aber kein Spieler würde den unterzeichnen.

Und ansonsten fehlt uns einfach die Kohle. Wenn du schaust: Basel hat in der Schweiz mit 30 Mil. das mit Abstand höchste Budget. Aber schaut euch die Budgets von den Bundesliga-Klubs an. Ich behaupte alle sind mindestens so hoch...

PEACE

• Bericht
  •  05-28-2007, 21:35

Ich warte wie gebannt auf deine Antworten^^ Nein im Ernst: Ich glaube wir können die Sache drehen und wenden wie wir wollen. Man bräuchte eine Menge Fussballbegeistere in der Schweiz.

1. Viele Nachwuchstalente

2. Man könnte mit dem Club mehr Geld machen (solche Riesen-Tempel füllen, Fanartikel, etc.)

3. Ein Fussball-Land hat bessere Möglichkeiten zu hohen Löhnen. Die Hälfte aller Spieler wechselt ja des Lohns wegen... Ausserdem bleibt man doch in einem "Fussball-Land".

PEACE

• Bericht
  •  05-28-2007, 21:59

Naja..es würde ja auch genügen wenn 3-4 Clubs der Axpo auch international erfolg haben..  Fcz     Fcb   Gcz   Sion.. das würde doch auch  die Kassen aufüllen oder etwa nicht? hmm oder wäre es ein Nachteil wenn lucien favre die CL gewinnen würde.. haltet mich bitte nicht für verückt, sollte ein Beispiel sein^^ würden dann mehr Ausländische Clubs unsere Top Leute Kaufen wollen? und so unseren Fussball endgültig zu entreissen??

• Bericht
  •  06-14-2007, 21:50

Um diese alte Diskussion wieder aufzugreifen: "Der Fussball ist nur noch Geldmacherei", so mein Grossvater. Ich denke er hat Recht. Wie schon gesagt, meistens sind die Klubs mit dem meisten "Schtotz" am Erfolgreichsten.
    • Bericht
  •  02-02-2009, 18:36

iich finde d schwiiz macht s behste drus.

najaa sie spielet vilich nid grad so guet Fuessball wie z.B die Dütsche aber ich glaube das chunnt de noo..

nd ich denke au das sich YB widr steigere wiird.<3 Bsc Young Boys für immer..xx3

• Bericht
  •  02-04-2009, 10:46

Basel in guete wie in schlächte Ziite:
    Um diese alte Diskussion wieder aufzugreifen: "Der Fussball ist nur noch Geldmacherei", so mein Grossvater. Ich denke er hat Recht. Wie schon gesagt, meistens sind die Klubs mit dem meisten "Schtotz" am Erfolgreichsten.

Zum Glück gibt es Ausnahmen. Z.B. in der Schweizer Nati A.
    FCB hat etwa dreimal so viel Geld wie der FCZ und wird grosse Mühe haben, diesen noch zu überholen. Wenn sie es überhaupt schaffen.

• Bericht
  •  04-20-2009, 18:14

Es git nur ei lösig : MONEY!$$$$$$$$$$$$$$$$Geld
    • Bericht
  •  04-20-2009, 18:20

Aso,ich würd mol säga die teams mit de schlechtiste stadie wie z.B. dr FC Vaduz söti eigentlich abstiege. Die mit de schöne wo dr Challenge League söte ufstiege z.B.: Fc St. Gallen und Servette.Das wär woll ei gueti besserig.Denn muss en russische miliardär mume no schwiizerklubs chafe Zag! Mit money geit doch alles! Leider isch es hüt äso. Früeher isch es mit taktik und technik hüt isch athletisch und geld. Schad,aber wor.
    • Bericht
Als RSS Feed in XML ansehen